Abschiedsfest in Berne für den Hausmeister Herrn Jürgen Stender

Nach 42 Dienstjahren, davon 9 Jahre als gute Seele der Schule Berne ging „unser“ Hausmeister Herr Jürgen Stender in den Ruhestand. Am 22.12.05 verabschiedeten ihn die Grundschüler im Rahmen ihres gemeinsamen Adventssingens. Diese schöne Tradition wurde durch die Übergabe vieler selbstgebastelter Geschenke und Erinnerungen erweitert, die Herr Jürgen Stender, sichtlich gerührt, auf dem für ihn bereitgestellten Thron entgegennahm. Es fehlten weder die Schlüssel für die nun heranbrechende schlüsselringlose Zeit, noch das in Berne Tradition gewordene Abschiedsfest-Lied. Zum Abschluss verteilte Hr. Jürgen Stender, der besonders bei den Grundschülern sehr beliebt war, Wundertüten an „seine Lütten“.

Nach Schulschluss hatte er jetzige und ehemalige Lehrer, Wegbegleiter aus den örtlichen Institutionen und Elternratsmitglieder eingeladen, und sich auf diesem Wege aus seinem Berufsleben verabschiedet. Für die nun anbrechende Zeit, wurde ihm vom jetzigen Elternrat, stellvertretend für die Berner Eltern ein „Ruhestands-Not-Sack“ überreicht, falls ihm doch einmal die Decke auf den Kopf fällt. In den vielen Reden, gespickt mit humorvollen Rückblicken, wurde immer wieder deutlich, dass mit ihm ein Brillant unter den Hausmeistern verabschiedet wurde.