75 Jahre Schule Berne,

Lienaustraße 32, 22159 Hamburg

Am 22.10.2005 war es soweit. Bis zum Bersten strömte Jung und Alt zur Eröffnung der 75-Jahr-Feier in die festlich geschmückte Turnhalle der Schule Berne. Nach erfolgreicher Sicherung des Standortes Berne, als Zweigstelle der Grundschule Karlshöhe, war die Resonanz auf diesen Festtag überwältigend. Mehr Menschen hätte die Turnhalle nicht aufnehmen können. Wie eine ehemalige Lehrerin anmerkte, ist man mit diesem Fest dem Bedürfnis vieler entgegengekommen.

Christiane Buschmann, die jetzige Schulleiterin, eröffnete den Rednerreigen mit Worten zur aktuellen Situation, gefolgt von einem ihrer Vorgänger, Jürgen Wurl. Er blickte zurück bis auf die Anfänge der Schule im Jahr 1930. Aus dem Stadtteil ergänzten Angelika Sterra, die Ortsamtsleiterin der Walddörfer, Sönke Witt, Vorstandsmitglied der Gartenstadt Hamburg e.G. und Elke Reinhardt, Vorsitzende des Kirchenvorstandes der Friedenskirche Berne mit Grußworten diesen Teil des Programmes.

Bei Kaffee und 50 selbstgebackenen Kuchen, von denen nichts übrig blieb , begeisterten auf der Bühne die Aufführungen der Schüler, der Hortkinder, der Gruppen des tus Berne und des Tanz- und Theaterensembles dance & more mit ihren Gesangs- Tanz- und Sportdarbietungen.

Für die Abrundung des Programmes mit Infoständen und Kinderspielen im 1. Stock sorgten: AWO Kiga Sonnenhügel, Hort am Wald, Junge Gemeinschaft, Kindergruppe Bullerbü, Kita Kleine Schlossgeister, KTH-Simeonkirche Tucholskyring, Naturkiga Kokopelli, Waldameisen e.V., der Trägerverein Gemeindehaus Berne und die Friedenskirche. Im 2. OG vergnügten sich ehemalige Schüler bei Klassentreffen in ihren alten Schulräumen.

Zum krönenden Abschluss, einer Filmvorführung über 2 Klassenreisen aus den Jahren 1938 und 1939, sowie einem Sommerfest der gesamten Schule im Strandbad Farmsen,  konnte man die leckere Kartoffelsuppe der freiwilligen Feuerwehr Berne genießen.

Der Erlös des Festes  ( Reingewinn 1.765,-€ ) – unterstützt durch zahlreiche Spenden für eine attraktive Tombola – wird die Pausenhofgestaltung weiter voranbringen. Eltern eines Schülers der Schule Berne konnten sich über den 1.Preis, eine 2-tägige Reise der SPD nach Berlin, freuen.

Dieses Fest hat einmal mehr wieder die Verbundenheit der jetzigen und ehemaligen Schüler und Lehrer sowie der Institutionen des Stadtteils mit ihrer Schule Berne gezeigt.

Hier Link zu einem Film. Thema "75 Jahr-Feier Schule Berne".