Elternrat der Schule Berne c/o

Hamburg den 15.11.2004

Geplante Standortschließung der Schule Berne

Sehr geehrter Herr Behrend,

zunächst möchte ich Ihnen mitteilen, dass ich in meiner Tätigkeit als Elternratsmitglied und –vorsitzender, in meiner Funktion als Vertreter der Elternschaft der Schule Berne,  von der Behörde für Bildung und Sport, als auch von Ihnen persönlich enttäuscht bin.

In den vergangenen Jahren seit der schulorganisatorischen Maßnahme zur Schließung des HR-Bereiches habe ich eigentlich den Eindruck gehabt, dass die Behörde und auch Sie es mit dem Erhalt der Schule Berne als Grundschule ernst gemeint haben. Umso erstaunter war ich, als ich von der geplanten Schließung informiert wurde. Ich erinnere mich an die Pressemitteilung der Behörde, die Schule Berne soll als Grundschule erhalten bleiben. Sie haben auf der letztjährigen Einschulungsfeier mit den Grundschülern getanzt und Spaß gehabt. Sie haben immer wieder betont, wie sehr Sie der Schule wehtun mussten und Ihnen das Wohl der Schule am Herzen liegt. Sie haben sich aktiv um die Besetzung der Schulleiterposition gekümmert. Sie haben auf der Abschiedsfeier von Herrn Wurl eine flammende Rede gehalten. Sie haben das entwickelte Grundschulkonzept der Schule Berne in den allerhöchsten Tönen gelobt.

Nach Erhalt des Referentenberichtes musste ich feststellen, dass u.a. die Schule Hasenweg als Ersatzschule vorgesehen ist. Ich füge diesem Schreiben eine Kopie des Schreibens an die Landesunfallkasse zu Ihrer Information bei.

Ferner habe ich ein nahezu gleich lautendes Schreiben an die Baubehörde gerichtet. Sollte die Schulbehörde an der geplanten Standortschließung festhalten sind sicherlich schon jetzt erhebliche finanzielle Rücklagen der Baubehörde notwendig um die Schulwege sicher zu gestalten.

Mit enttäuschten Grüßen

Guido Dimmich