Die Schule Berne wurde 1930 nach dem Entwurf des berühmten Architekten Fritz Schumacher für die etwa 200 schulpflichtigen Kinder aus der Siedlung Berne fertiggestellt. Mit hellen Klassenräumen , zum damaligen Zeitpunkt hochmodernen Fachräumen und einem Festsaal, der auch Turnhalle ist, war die Schule vorbildlich ausgestattet worden.

Die Schule Berne ist Bestandteil der einmaligen Siedlung Berne und liegt direkt am Berner Wald und an der Berner Au, die extra für den Schulbau umgeleitet wurde.

Am Ende des 2. Weltkrieges wurde die Schule als Lazarett eingerichtet und für den Unterricht standen nur wenige Räume zur Verfügung. Erst 1947 wurden die Räume vom Lazarett geräumt.

Schon kurz darauf besuchten über 1000 Schülerinnen und Schüler die Schule, die ursprünglich für 200 Kinder geplant war.

Ehemalige Schüler, Eltern, Großeltern finden gern besonders bei Feiern und Veranstaltungen den Weg in ihre Schule.

Bei einem vom Elternrat organisierten Frühschoppen im Jahr 2000 - anlässlich des 70. Geburtstages der Schule- trafen sich, wie schon zu den früheren Jubiläen, ungezählte Ehemalige im ,,Festsaal“. Sie erzählten von ihrer Schulzeit und schwärmten u.a. von den Erlebnissen im Schulzeltlager, das 1950 gegründet wurde und noch immer besteht.

Das Einzugsgebiet der Schule hat sich durch einige Neubaugebiete erweitert - zuletzt durch die Siedlung Heuorts Land - und durch die Abtretung anderer Gebiete an Nachbarschulen verändert.

Zunächst war die Schule eine reine Volksschule. 1947 wurde neben der Grundschule und der Praktischen Oberschule (heute Hauptschule) die Technische Oberschule (heute Realschule) eingeführt. Seit 1994 werden Vorschulklassen eingerichtet.  Ab 2002 wurden leider keine 5. Klassen mehr eingerichtet, seit Aug. 2005 ist die Schule als Zweigstelle der Schule Karlshöhe eine reine Grundschule. Die Pavillons wurden
aufgegeben, alle Klassen sind im Hauptgebäude und im 1968 errichteten Anbau untergebracht.